Philosophie/ Firmengrundsätze

An was wir glauben

Wisskirchen zeichnet eine dynamische Unternehmensgeschichte, eine starke Unternehmenskultur und ein ambitionierter Zukunftsentwurf aus.

Dreh- und Angelpunkt für den nachhaltigen Erfolg von Wisskirchen ist ein einheitliches Verständnis von Unternehmensvision-, Zielen- und Werten.
Sie zeigen uns die Richtung, in die wir steuern müssen. Sie navigieren uns standortübergreifend und machen es möglich, das volle Potenzial unserer Unternehmensressourcen auszuschöpfen.

r8

Wisskirchen-Vision

Unsere Vision ist unser Zielbild. Sie gibt uns die notwenige Orientierung und treibt uns an, täglich unser Bestes zu geben.

Durch herausragende Dienstleistungsmentalität und Qualität, durch Innovationskraft und Nachhaltigkeit machen wir uns zum unverzichtbaren Partner der Aviation- und Logistikbranche.

Wisskirchen-Ziele

Folgende Unternehmensziele bilden das Fundament unserer täglichen Arbeit im Sinne unserer Kunden, Mitarbeiter und Gesellschafter:

  1. Wir erreichen höchste Kundenzufriedenheit durch Innovation, Kompetenz und Zuverlässigkeit
  2. Wir wachsen dauerhaft profitabel und entwickeln uns zum führenden Dienstleistungsunternehmen für Frachthandling in Europa
  3. Wir treffen alle Entscheidungen unter dem Aspekt der Nachhaltigkeit
  4. Wir reagieren jederzeit flexibel und dynamisch auf die Bedingungen der Märkte
  5. Wir zeichnen uns durch ein hochqualifiziertes, engagiertes Team aus und schöpfen aus der Vielfalt unserer Fähigkeiten

Wisskirchen-Werte

Wir handeln nach einheitlichen Prinzipien. Sie sagen, was uns wichtig ist und worauf wir uns verpflichten.

Kundenphilosophie

Wir stellen unsere Kunden in den Mittelpunkt unseres Handelns. Wir gehen auf Ihre Wünsche und Bedürfnisse ein, indem wir für höchsten Kundennutzen und Top-Qualität bei der Leistungserbringung sorgen sowie inno­vative, technische Errungenschaften und integrierte Services bieten. Um die besten Produkte und einen hervorragenden Kundendienst sicherzustellen, entwickeln wir unsere Dienstleistung im ständigen Dialog mit unseren Auftraggebern. Mittels hoher Flexibilität und Einsatzbereitschaft stellen wir eine erfolgreiche Auftragserfüllung und den beständigen Erfolg unserer Kunden sicher.

Mitarbeiterphilosophie

Wir bieten Freiräume für Mitarbeiter, die Freude an unternehmerischem Denken haben, die Verantwortung für ihr Handeln übernehmen, engagiert ihre Ziele verfolgen und dabei das Potenzial der „gemeinsamen Mission“ erkennen. Wir fördern und fordern sie, begegnen uns mit Achtung und entwickeln unsere Fähigkeiten gemeinsam weiter. Wir erwarten ein hohes Leistungsniveau und eine ausgeprägte Kundenorientierung. Durch Kreativität und gebündeltes Know-how machen wir Innovationen möglich, entwickeln erfolgreiche Strategien und geben Wisskirchen eine unverwechselbare Identität. Wir pflegen eine Kultur der offenen Türen und kurzen Dienstwege. Mit diesem Verständnis etablieren wir eine „Winning Culture“ – und damit Wisskirchen zu einer deutschlandweit führenden Marke.

Gesellschaftliches Engagement

Als äußerst dynamische und schnell wachsende Unternehmen sehen wir uns zusehends auch in der Verantwortung einen Beitrag zur zukunftsfähigen Entwicklung unserer Gesellschaft zu leisten. Im Rahmen unseres Engagements fördern wir daher strategisch gezielt Einrichtungen und Verbände, die zu unserem Unternehmensverständnis passen. Unsere Förderschwerpunkte haben wir neu priorisiert und konzentrieren uns auf die Bereiche Sport und Kinder- und Flüchtlingshilfe.

Nachhaltigkeit

Wir verfolgen alle Elemente der Nachhaltigkeit dauerhaft und unternehmerisch.
Mit unserer Dienstleistung und den technischen Entwicklungen erfüllen wir kontinuierlich höchste Qualitätsanforderungen und setzen neue Standards. Wir sorgen für die Sicherheit unserer Mitarbeiter und fördern ihre Gesundheit und individuelle Entwicklung. Wir denken und handeln umweltbewusst und setzen uns für die Lebensqualität der Menschen in unserem Umfeld ein. Die gelungene Balance zwischen Kunden, Mitarbeitern, Gewinnstreben, gesellschaftlicher Verantwortung und Umwelt bringt uns einen entscheidenden Vorteil im Wettbewerb, hilft uns unsere Leistungsfähigkeit voll auszuschöpfen und macht uns zu einem attraktiven Arbeitgeber.

Wirtschaftlicher Erfolg

Als leistungsorientierte Unternehmen möchten wir unseren Wert steigern und unsere finanzielle Unabhängigkeit garantieren. Dafür setzen wir auf ein langfristiges und gesundes Wachstum. Der wirtschaftliche Erfolg beeinflusst unsere Entscheidungen über Investitionen, Mitarbeiter und neue Unternehmensziele und macht uns für unsere Kunden zu einem soliden und zuverlässigen Geschäftspartner.